Domain nachhilfe-ansbach.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Bildungssystem:


Related Products

  • Wenn Schule auf Ideen bringt (Sommer, Leonard)
    Wenn Schule auf Ideen bringt (Sommer, Leonard)

    Wenn Schule auf Ideen bringt , Vorteile Ausbildung und Schule neu denken. Inspirationen für Lehrer, Ministerien und Eltern, die an der schulischen Ausbildung ihrer Kinder interessiert sind. Ein anderer Blick auf Schule und Wissensvermittlung. Zum Werk Wir leben im digitalen Zeitalter - unser Schulsystem jedoch ist im Industriezeitalter stehen geblieben. Davon ausgehend, dass Lernen in vielen Ländern der Welt einen radikalen Wandel durchlaufen muss, hat Leonard Sommer im Rahmen der Initiative CLASSROOM THINKTANK mehr als 100 Kreative und Bildungsvordenker aus 35 Ländern eingeladen, darüber nachzudenken, wie Schule heute aussehen sollte. Um die gemeinsam entwickelten Ideen jedem, der Kinder hat, oder sich mit schulischem Lernen beschäftigt, zugänglich zu machen, entschied sich Leonard Sommer, ein Buch über die Initiative zu veröffentlichen. Zur Neuauflage In der 2. Auflage wurden Aspekte von ChatGPT aber auch über die Schule hinausreichende Themen aufgegriffen. Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kultusministerien und alle an dem System "Schule" Beteiligten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Kartoniert, Autoren: Sommer, Leonard, Übersetzung: Kemmler, Kai, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 448, Keyword: Schulmanagement; Bildung; Innovation; Kreativität; Future Skills, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildungssystem~Bildungswesen~E-Learning~Lernen / E-Learning~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning~Betriebswirtschaft und Management~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, GmbH, Verlag, Länge: 289, Breite: 203, Höhe: 38, Gewicht: 1615, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2905624

    Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
  • Dahmer, Lucie: Nachhaltiges Wirtschaften. Fördert das duale Bildungssystem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen?
    Dahmer, Lucie: Nachhaltiges Wirtschaften. Fördert das duale Bildungssystem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen?

    Nachhaltiges Wirtschaften. Fördert das duale Bildungssystem die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Digitalisierung in der kulturellen Bildung
    Digitalisierung in der kulturellen Bildung

    Digitalisierung in der kulturellen Bildung , Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202307, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Jörissen, Benjamin~Kröner, Stephan~Birnbaum, Lisa~Krämer, Franz~Schmiedl, Friederike, Seitenzahl/Blattzahl: 214, Keyword: Digitalisierung; Digitalität; Kulturelle Bildung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Kinder, Jugendliche und Bildung, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed verlagsGmbH, Länge: 237, Breite: 167, Höhe: 13, Gewicht: 452, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 19.80 € | Versand*: 0 €
  • Katholische politische Bildung?
    Katholische politische Bildung?

    Katholische politische Bildung? , Ein Aufruf zur Diskussion , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230313, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Geiger, Gunter, Seitenzahl/Blattzahl: 147, Themenüberschrift: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects, Keyword: catholic education; church; democracy; Demokratie; Katholische Bildung; Kirche; participation; Partizipation; values education; values; Werteerziehung; Werte, Fachschema: Pädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung~Politik / Kirche, Religion~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Sozialpädagogik~Bildungsstrategien und -politik~Fachspezifischer Unterricht~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Soziallehre und Sozialethik, Pastoral und Seelsorge~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Religion und Politik, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Budrich, Verlag: Budrich, Verlag: Verlag Barbara Budrich GmbH, Länge: 216, Breite: 147, Höhe: 35, Gewicht: 222, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2864799

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Die Jugendlichen und ihre Geschwisterbeziehungen (Kreuzer, Tillmann F.)
    Die Jugendlichen und ihre Geschwisterbeziehungen (Kreuzer, Tillmann F.)

    Die Jugendlichen und ihre Geschwisterbeziehungen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220511, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Das Jugendalter##, Autoren: Kreuzer, Tillmann F., Seitenzahl/Blattzahl: 206, Themenüberschrift: EDUCATION / Secondary, Keyword: Familie; Geschwister; Jugendalter; Sozialisation, Fachschema: Pädagogik / Schule~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für weiterführende Schulen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 200, Breite: 137, Höhe: 16, Gewicht: 280, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2761023

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Klassenkampf (Maroldt, Lorenz~Vieth-Entus, Susanne)
    Klassenkampf (Maroldt, Lorenz~Vieth-Entus, Susanne)

    Klassenkampf , Verschimmelte Ecken und einstürzende Sporthallendächer, undichte Fenster und verschleppte Digitalisierung - alles Symbole einer politischen Verwahrlosung, die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gleichermaßen betrifft. Die Pandemie hat die angespannte Situation an deutschen Schulen noch einmal verschärft und sämtliche Schwachstellen des Systems freigelegt. Die Missstände im deutschen Bildungsapparat beschreiben Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus in Klassenkampf ; einem angriffslustigen Sachbuch mit absurden Episoden und entlarvenden Recherchen, mit gewichtigen Stimmen und großen Ausflüchten, mit viel Empörendem; aber auch mit konstruktiven Vorschlägen. Lorenz Maroldt und Susanne Vieth-Entus sind selber Eltern. Und haben sich zu diesem Thema eine echte Ausnahmeposition erarbeitet; er als Chefredakteur, sie als Redakteurin für Bildungsfragen beim Tagesspiegel . Ihr Buch wird Debatten auslösen. Und ist ein Muss für Eltern, Großeltern, Lehrer*innen - und den Rest der Gesellschaft! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220307, Produktform: Kartoniert, Autoren: Maroldt, Lorenz~Vieth-Entus, Susanne, Seitenzahl/Blattzahl: 266, Keyword: Berlin; Bildung; Bildungspolitik; Lehre; Lernen; ST 5231; ST5231; Schule; Schulwesen; suhrkamp taschenbuch 5231, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Region: Deutschland, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Länge: 207, Breite: 126, Höhe: 22, Gewicht: 318, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783518772652, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 18.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziologie des Erziehungswesens (Lange, Elmar)
    Soziologie des Erziehungswesens (Lange, Elmar)

    Soziologie des Erziehungswesens , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Aufl. 2005, Erscheinungsjahr: 20050117, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Studienskripten zur Soziologie##, Autoren: Lange, Elmar, Auflage: 05002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Aufl. 2005, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: Bildungsinstitutionen; Erziehungssystem; Lehramt; PISA; Schule; Sozialisation, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Erziehung / Schule, Fachkategorie: Pädagogik, Imprint-Titels: Studienskripten zur Soziologie, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 14, Gewicht: 316, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322805096, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 34.99 € | Versand*: 0 €
  • Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik (Asam-van den Boogaart, Elisabeth)
    Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik (Asam-van den Boogaart, Elisabeth)

    Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik , Kollegiale Beratung ist eine Methode zur strukturierten Bearbeitung von schwierigen Situationen und Fällen des Arbeitsalltags in Gruppen von Praktiker*innen. In der vorliegenden Arbeit geht es einerseits um die Klärung, inwieweit sie der pädagogischen Beratung zugerechnet werden kann, und andererseits um die Evaluation ihrer Nutzung und Effekte in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern. Der theoretische Hintergrund wurde hier aus pädagogischer Sicht erweitert und anhand einer qualitativen Studie überprüft und modifiziert. Die Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Studien weisen berufsbezogene Beratung im Allgemeinen und insbesondere die Methode kollegiale Beratung als ein geeignetes Mittel aus, um Arbeitsbelastung zu reduzieren und Berufszufriedenheit zu erhöhen. Die angeleitete und die gruppenintern geleitete Form kollegialer Beratung unterscheiden sich in ihren Ergebnissen bezüglich des stattfindenden Lernens deutlich voneinander. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221214, Produktform: Kartoniert, Autoren: Asam-van den Boogaart, Elisabeth, Seitenzahl/Blattzahl: 279, Keyword: pädagogische Beratung; signifikantes Lernen; Coping; Arbeitsbelastung; Berufszufriedenheit; Kita-Personal; Fort- und Weiterbildungen; Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 21, Gewicht: 536, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783830996156, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 37.90 € | Versand*: 0 €
  • Anna, die Schule und der liebe Gott (Precht, Richard David)
    Anna, die Schule und der liebe Gott (Precht, Richard David)

    Anna, die Schule und der liebe Gott , Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern , CDs > Musik , Auflage: ungekürzte Lesung, Erscheinungsjahr: 20141215, Produktform: Audio-CD, Inhalt/Anzahl: 8, Autoren: Precht, Richard David, Vorleser: Precht, Richard David, Edition: UBR, Auflage/Ausgabe: ungekürzte Lesung, Keyword: autorenlesung; bildungsrevolution; bildungssystem; bildungswesen; entwicklungspsychologie; hörbuch; philosoph; philosophie; pädagogik; sachbuch; schulreform; schüler; wissen, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Hörbuch / Erziehung, Pädagogik~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Philosophie: Sachbuch, Ratgeber, Warengruppe: AUDIO/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie, Thema: Verstehen, Sekunden: 574, Text Sprache: ger, UNSPSC: 85234920, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 85234920, Verlag: Hoerverlag DHV Der, Verlag: Hoerverlag DHV Der, Verlag: Der Hörverlag, Länge: 139, Breite: 124, Höhe: 25, Gewicht: 210, Produktform: Audio-CD, Genre: Hörbücher, Genre: Hörbuch, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: LIB_MEDIEN, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Audio / Video, Unterkatalog: Hörbücher, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 984100

    Preis: 8.24 € | Versand*: 0 €
  • Zur Partizipation (May, Evelyn)
    Zur Partizipation (May, Evelyn)

    Zur Partizipation , ,Partizipatorische' Kunstprojekte werden ausgesprochen kontrovers diskutiert, während sich andererseits unterschiedlichste Hoffnungen daran heften, nicht zuletzt seitens der Bildungstheorie. Doch was bedeutet ,Partizipation' in diesem Zusammenhang und inwiefern können Vorstellungen über Partizipation überhaupt re-konstruiert werden? Ziel der Arbeit ist es zum einen, Vorstellungen über Partizipation von Projektleiter*innen zuallererst zugänglich zu machen, die über langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen in sogenannten ,partizipatorischen' Kunstprojekten verfügen. Zu diesem Arbeitsfeld liegen bislang keine einschlägigen Untersuchungen vor. Gleichzeitig betont die Fragestellung aber die methodisch-methodologische Ausrichtung der Forschung, indem der Frage inhärente ,Un-Möglichkeiten' einer Rekonstruktion selbst zum Thema werden. In Form einer ,indirekten Empirie' (Andrea Sabisch und Bernhard Waldenfels) wird der Vergleich zwischen visuellen und sprachlichen Darstellungen der Projektarbeit zum zentralen Untersuchungsgegenstand und Beziehungen zwischen Selbst und Anderen geraten vor dem Hintergrund medienspezifischer Überlegungen in den Fokus. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220831, Produktform: Kartoniert, Autoren: May, Evelyn, Seitenzahl/Blattzahl: 380, Keyword: Kunstdidaktik; Kunstpädagogik; partizipatorische Kunstprojekte, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Kunstpädagogik~Pädagogik / Kunst, Fachkategorie: Kinder, Jugendliche und Bildung, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed verlagsGmbH, Länge: 236, Breite: 168, Höhe: 23, Gewicht: 888, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.80 € | Versand*: 0 €
  • Flucht und Schule
    Flucht und Schule

    Flucht und Schule , Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190101, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Grimm, Marc~Schlupp, Sandra, Seitenzahl/Blattzahl: 162, Keyword: Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Migration; Integration; Geflüchtete, Fachschema: Bildung~Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen~Diskriminierung~Flüchtling~Vertriebener / Flüchtling, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Flüchtlinge und politisches Asyl, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 228, Breite: 149, Höhe: 25, Gewicht: 271, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1718095

    Preis: 26.95 € | Versand*: 0 €
  • Vom Stand zum Amt (Meisinger, Walter~Deppisch, Herbert)
    Vom Stand zum Amt (Meisinger, Walter~Deppisch, Herbert)

    Vom Stand zum Amt , Der materielle und soziale Emanzipationsprozeß der Elementarlehrer in Preußen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1992, Erscheinungsjahr: 19920101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: DUV Sozialwissenschaft##, Autoren: Meisinger, Walter~Deppisch, Herbert, Auflage/Ausgabe: 1992, Seitenzahl/Blattzahl: 472, Keyword: Bildung; Bildungssystem; Emanzipation; Entwicklung; forschung; Forschungslage; Indikator; Lehrer; Literatur; Literaturverzeichnis; Periodisierung; Soziologie; Verzeichnis, Fachkategorie: Geschichte~Geschichtsschreibung, Historiographie, Imprint-Titels: DUV Sozialwissenschaft, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Bevölkerung und Demographie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Länge: 235, Breite: 155, Höhe: 26, Gewicht: 709, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663145349, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 59.99 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Bildungssystem:


  • Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf die psychische Gesundheit, die Wirtschaft und das Bildungssystem?

    Der Lockdown kann zu erhöhtem Stress, Angstzuständen und Depressionen führen, da soziale Isolation und Unsicherheit über die Zukunft belastend sein können. Die Wirtschaft leidet unter Umsatzeinbußen, Insolvenzen und Arbeitsplatzverlusten, was zu finanziellen Sorgen und Existenzängsten führt. Das Bildungssystem ist durch Schulschließungen und den Wechsel zum Fernunterricht beeinträchtigt, was zu Bildungsungleichheit und Lernrückständen führen kann. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die psychische Gesundheit zu unterstützen, die Wirtschaft zu stabilisieren und das Bildungssystem zu stärken, um die langfristigen Auswirkungen des Lockdowns zu mildern.

  • Wie können Vorurteile in verschiedenen Bereichen wie Gesellschaft, Arbeitsplatz und Bildungssystem überwunden werden?

    Vorurteile können in der Gesellschaft überwunden werden, indem Menschen offen für Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven sind und sich aktiv für Gleichberechtigung und Inklusion einsetzen. Am Arbeitsplatz können Vorurteile durch gezielte Sensibilisierungstrainings und die Implementierung von diversen Teams und Führungskräften bekämpft werden. Im Bildungssystem ist es wichtig, Vorurteile durch eine umfassende und vielfältige Darstellung von Geschichte, Kultur und Gesellschaft zu bekämpfen und Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, kritisch zu denken und Vorurteile zu hinterfragen. Letztendlich ist es entscheidend, dass alle Bereiche zusammenarbeiten, um Vorurteile zu überwinden und eine inklusive und gerechte Gesellschaft zu schaffen.

  • Wie beeinflusst die Regierungsarbeit die Wirtschaft, das Bildungssystem und die soziale Gerechtigkeit in einer Gesellschaft?

    Die Regierungsarbeit hat direkten Einfluss auf die Wirtschaft durch die Festlegung von Steuersätzen, Regulierungen und Investitionen in Infrastrukturprojekte. Sie kann auch das Bildungssystem beeinflussen, indem sie Bildungsrichtlinien festlegt, die Finanzierung von Schulen und Universitäten bereitstellt und Bildungsreformen durchführt. Darüber hinaus kann die Regierung soziale Gerechtigkeit fördern, indem sie Programme zur Armutsbekämpfung, Sozialhilfe und Gesundheitsversorgung entwickelt und umsetzt. Die Regierungsarbeit kann somit einen erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung, die Qualität des Bildungssystems und die soziale Gerechtigkeit in einer Gesellschaft haben.

  • Welche Auswirkungen hat die Sozialreform auf die Wirtschaft, das Bildungssystem und die Gesundheitsversorgung in verschiedenen Ländern?

    Die Auswirkungen der Sozialreform auf die Wirtschaft hängen von der Art der Reform ab. In einigen Ländern kann eine umfassende Sozialreform zu höheren Steuern und höheren Ausgaben führen, was die Wirtschaft belasten kann. In anderen Ländern kann eine gezielte Sozialreform jedoch dazu beitragen, die Arbeitsproduktivität und den Konsum zu steigern, was sich positiv auf die Wirtschaft auswirkt. Im Bildungssystem können Sozialreformen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu verbessern und die Qualität der Bildungseinrichtungen zu erhöhen. Dies kann langfristig zu einer besser ausgebildeten und qualifizierten Arbeitskraft führen, was sich positiv auf die Wirtschaft auswirken kann. Im Gesundheitswesen können Sozialre

  • Wie kann das Bildungssystem verbessert werden, um die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler besser zu berücksichtigen und eine umfassende Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu gewährleisten?

    Das Bildungssystem kann verbessert werden, indem es individualisierte Lernpläne und -methoden einführt, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingehen. Dazu gehört auch die Förderung von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung im Lernprozess. Zudem sollten praxisnahe Fähigkeiten und Kompetenzen stärker in den Lehrplan integriert werden, um eine umfassende Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu gewährleisten. Schließlich ist es wichtig, Lehrkräfte kontinuierlich weiterzubilden, um innovative Lehrmethoden und -technologien zu nutzen, die den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

  • Wie kann die Studienförderung dazu beitragen, die Chancengleichheit im Bildungssystem zu verbessern und den Zugang zu höherer Bildung für alle Bevölkerungsgruppen zu erleichtern?

    Die Studienförderung kann dazu beitragen, die Chancengleichheit im Bildungssystem zu verbessern, indem sie finanzielle Unterstützung für Studierende aus einkommensschwachen Familien bietet. Dadurch wird es diesen Studierenden ermöglicht, sich auf ihre Ausbildung zu konzentrieren, ohne sich über finanzielle Belastungen Sorgen machen zu müssen. Zudem kann die Studienförderung dazu beitragen, den Zugang zu höherer Bildung für alle Bevölkerungsgruppen zu erleichtern, indem sie gezielt Programme und Maßnahmen zur Förderung von unterrepräsentierten Gruppen anbietet. Durch die Bereitstellung von Stipendien und anderen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen können auch Studierende mit besonderen Bedürfnissen oder aus benachteiligten Gruppen den Zugang zur höheren

  • Was sind die Hauptunterschiede zwischen dem traditionellen Bildungssystem und dem modernen E-Learning-Ansatz?

    Das traditionelle Bildungssystem basiert auf Präsenzunterricht in Klassenzimmern, während das E-Learning hauptsächlich online stattfindet. Im traditionellen Bildungssystem gibt es festgelegte Stundenpläne und Klassenräume, während E-Learning flexibler ist und es den Lernenden ermöglicht, ihren eigenen Zeitplan zu erstellen. Im E-Learning-Ansatz können Lernende auf eine Vielzahl von Ressourcen und Materialien online zugreifen, während im traditionellen Bildungssystem der Zugang zu Lehrmaterialien begrenzter sein kann. E-Learning ermöglicht auch eine individualisierte Lernerfahrung, während im traditionellen Bildungssystem alle Schülerinnen und Schüler denselben Lehrplan verfolgen.

  • Wie beeinflusst das Bildungssystem die soziale Mobilität und Chancengleichheit in einer Gesellschaft?

    Das Bildungssystem spielt eine entscheidende Rolle bei der sozialen Mobilität, da es den Zugang zu Bildung und damit verbundenen Möglichkeiten für alle Schichten der Gesellschaft ermöglicht. Eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Chancen im Bildungssystem ist entscheidend, um soziale Ungleichheiten zu verringern und Chancengleichheit zu fördern. Ein gut funktionierendes Bildungssystem kann dazu beitragen, dass talentierte und motivierte Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft erfolgreich sein können. Gleichzeitig kann ein ungleiches Bildungssystem soziale Ungleichheiten verstärken und die soziale Mobilität einschränken.

  • Wie kann sich die Veränderung in der Technologie auf die Arbeitswelt, das Bildungssystem und die Umwelt auswirken?

    Die Veränderung in der Technologie kann die Arbeitswelt durch Automatisierung und Digitalisierung beeinflussen, was zu einem Wandel in den Arbeitsprozessen und -anforderungen führt. Im Bildungssystem kann die Technologie den Zugang zu Bildung verbessern und neue Lernmöglichkeiten schaffen, aber auch die Notwendigkeit neuer Fähigkeiten und Kompetenzen mit sich bringen. In Bezug auf die Umwelt kann die Technologie dazu beitragen, Ressourcen effizienter zu nutzen und umweltfreundlichere Lösungen zu entwickeln, aber auch neue Umweltprobleme durch Elektroschrott und Energieverbrauch verursachen.

  • Wie kann die Rolle des Lehrers in der heutigen Gesellschaft dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern und die Schüler auf eine sich ständig verändernde Welt vorzubereiten?

    Der Lehrer spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von kritischem Denken, Problemlösungsfähigkeiten und kreativem Denken bei den Schülern. Durch die Anwendung innovativer Lehrmethoden und den Einsatz moderner Technologien kann der Lehrer die Schüler auf die Anforderungen einer sich ständig verändernden Welt vorbereiten. Darüber hinaus kann der Lehrer durch die Förderung von Empathie, interkulturellem Verständnis und sozialer Kompetenz dazu beitragen, eine inklusive und vielfältige Lernumgebung zu schaffen, die die Schüler auf die globalisierte Gesellschaft vorbereitet. Schließlich kann der Lehrer als Vorbild für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung fungieren, um den Schülern zu zeigen, dass Bildung ein kontinuierlicher Pro

  • Wie kaputt ist das deutsche Bildungssystem?

    Das deutsche Bildungssystem hat einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Es gibt Probleme wie ungleiche Bildungschancen, überfüllte Klassen und einen Mangel an qualifizierten Lehrkräften. Dennoch gibt es auch positive Aspekte, wie zum Beispiel die duale Ausbildung und die Möglichkeit, kostenfreie Bildung zu erhalten. Es ist wichtig, diese Probleme anzugehen und das Bildungssystem kontinuierlich zu verbessern.

  • Welche Auswirkungen können Versäumnisse in der Arbeitswelt, im Bildungssystem und im Gesundheitswesen haben und wie können sie vermieden werden?

    Versäumnisse in der Arbeitswelt können zu ineffizienter Arbeitsleistung, Unzufriedenheit der Mitarbeiter und finanziellen Verlusten führen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, klare Kommunikation, angemessene Schulungen und regelmäßige Überprüfungen der Arbeitsprozesse zu gewährleisten. Im Bildungssystem können Versäumnisse zu einem Mangel an Qualifikationen, niedriger Bildungsqualität und unzureichender Vorbereitung der Schüler auf den Arbeitsmarkt führen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, in die Ausbildung von Lehrern und die Bereitstellung von Ressourcen zu investieren, um sicherzustellen, dass die Schüler die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben. Im Gesundheitswesen können Versäumnisse zu einer schlechten Patienten